Bildungsgänge und Abschlüsse an der Albert-Einstein-Schule

Primarstufe

Schülerinnen und Schüler der Primarstufe mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache und Emotionale und soziale Entwicklung werden nach den Lehrplänen der Grundschule unterrichtet.

Schülerinnen und Schüler der Primarstufe mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen werden nach individuellen Lehrplänen in Anlehnung an die Lehrpläne der Grundschule unterrichtet.

Eine Rückschulung in die allgemeine Schule wird angestrebt.

Sekundarstufe I

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und soziale Entwicklung werden nach den Lehrplänen der Hauptschule unterrichtet.

Mit der Versetzung in die Klasse 10 erwerben diese den Hautpschulabschluss nach Klasse 9.

Am Ende der Klasse 10 können die Schülerinnen und Schüler an den allgemeinen Zentralen Abschluss-Prüfungen teilnehmen. Sie erwerben dann den Abschluss des Typs 10 A.

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen werden nach individuellen Lehrplänen in Anlehnung an die Lehrpläne der Hauptschule unterrichtet.

Sie erwerben mit dem erfolgreichen Absolvieren der Klasse 10 den Abschluss der Förderschule Lernen.

Sie können alternativ ab der Klasse 9 an einem Bildungsgang teilnehmen, der zum Abschluss eines der Klasse 9/ Hauptschule gleichwertigem Abschluss führt. Diesen erwerben die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 10.