Leitgedanke

Das Kollegium der Albert-Einstein-Schule sieht sich in einer gemeinsamen Verantwortung für die Bildungs- und Erziehungsarbeit sowie das Schul- und Lernklima, die Beziehungs- und Beratungsar-beit, die individuelle Förderplanung und den Ausbau sonderpädagogischer Kompetenzen.

Die Lehrkräfte und die pädagogischen Mitarbeiter*innen der Albert- Einstein Schule arbeiten mit-einander nach dem Konsens der pädagogischen Geschlossenheit.

Zielsetzungen unseres pädagogischen Strebens sind die Förderung von persönlicher Entwicklung un-serer Schülerinnen und Schüler und deren erfolgreiche Integration in die Gesellschaft.
Wichtig sind uns gelingende Übergänge- vom Kindergarten bis hin zum Berufsleben.

Wir möchten Werte wie Respekt, Verantwortung, Toleranz und Partizipation vermitteln, indem wir sie gemeinsam erleben.
Durch ein kooperativ gelebtes Schulleben mit gelingenden Gemeinschaftserlebnissen möchten wir die Gruppen- und Teamfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler stärken.

Kooperation und Partizipation sind ebenfalls die Leitgedanken in der Zusammenarbeit mit den Er-ziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler.
Die Öffnung der Schule und die Vernetzung mit Kooperationspartnern in vielen Bereichen sollen darüber hinaus die Zielsetzungen unterstützen.