Alberts Garten

Alberts Garten als außerschulischer Lernort

1. Entstehung

Die Schülerfirma „Einsteins Gärtner“ der Albert-Einstein-Schule beschäftigt seit dem Schuljahr 2018/2019 Schüler und Schülerinnen, die sich für das Arbeitsfeld Gartenbau interessieren und bietet dieser Gruppe realitätsnahe Arbeitswelt-Erfahrungen.
Möglich wurde diese Schülerfirma, da dem Deutschen Kinderschutzbund Rösrath ein Schrebergarten durch die Evangelische Kirche Rösrath angeboten wurde. Der Deutsche Kinderschutzbund Rösrath e.V. betreut Familien aus Rösrath und Umgebung und bietet unterschiedliche Projekte im Bereich „Lernen hat Zukunft“ in Kooperation mit den Schulen vor Ort an. Für dieses Projekt bot sich eine Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule in Rösrath an.
Die Schülerfirma hatte die Möglichkeit den Schrebergarten von Grund auf anzulegen und langfristig zu bewirtschaften – dieser war bei der Übergabe in einem sehr verwilderten ungepflegten Zustand.
Die ersten Projekte in „Einsteins Garten“ waren der Abriss des alten einsturzgefährdeten Gartenhauses sowie die Entsorgung von diesem und von sehr viel herumliegendem Müll. Außerdem wurde ein riesiges Brombeerdickicht gerodet und die wilden Pflanzen ausgegraben sowie erste Beete angelegt.

2. Intensivpädagogische Förderung im Schrebergarten

Der langfristig nutzbare Schrebergarten soll neben der Schülerfirma auch für andere Schülergruppen pädagogische Möglichkeiten bieten. Dieser bietet aufgrund seiner außerschulischen, aber dennoch fußläufig in 15 Minuten erreichbaren Lage die Möglichkeit, für Schülern*innen ein Ort der intensivpädagogischen Förderung zu sein. Hier können sportliche, kreative sowie entspannende sonderpädagogische und sozialpädagogische Angebote sowie auch erlebnispädagogische Angebote durchgeführt werden.
Denkbar ist außerdem, diesen Lernort für naturwissenschaftliche Exkursionen zu nutzen oder in diesem ein Klassenzimmer im Freien anzulegen. Dieses könnte dann von allen Stufen der Schule unterrichtlich genutzt werden. Außerdem wäre ein naturnahes Imkerei-Projekt vor Ort sehr gut umsetzbar.
Folgende Arbeitsfelder können in „Einsteins Garten“ im Rahmen der Arbeitslehre pädagogisch angeleitet, durchgeführt und geübt werden:

• Gärten systematisch planen und anlegen

• Fachgerechter Umgang mit Gartengeräten

• Gärten und andere Außenanlagen fachmännisch pflegen