Außerschulische Kooperationspartner

Der Deutsche Kinderschutzbund Rösrath unterstützt seit vielen Jahren die Albert-Einstein-Schule durch das Angebot der Hausaufgabenhilfe. Darüber hinaus wird die Albert-Einstein- Schule im Bereich der Schülerfirmen (Fahrradwerkstatt, Alberts Garten) durch Spendengenerierung und Personal unterstützt.

Gemeinsam mit der AWO und der Caritas können immer wieder berufsvorbereitende Maßnahmen wie Theaterprojekte, Bewerbungssimulationen und Filmprojekte realisiert werden.

Viele Kinder und Jugendliche, die in der Diakonie Michaelshoven, Stephansheide oder den dazugehörenden Außenwohngruppen leben, besuchen die Albert-Einstein-Schule.

Die Kooperationsarbeit erstreckt sich auch auf die weitere Jugendhilfeeinrichtung AWO Der Sommerberg in Rösrath sowie der Kinder- und Jugendhilfe Maria Schutz in Overath. Aus beiden Einrichtungen besuchen viele Kinder und Jugendliche die Albert-Einstein- Schule. Außerdem gibt es in beiden Einrichtungen heilpädagogische Tagesgruppen, die von einigen Schülern, die in ihrem gewohnten familiären und häuslichen Umfeld leben, besucht werden.

Die Albert-Einstein- Schule und die Kindertagesstätten in Rösrath und Overath sind in gemeinsamen Arbeitskreisen in einem stetigen Austausch. Durch die Möglichkeit der Hospitationen für Eltern werden Berührungsängste abgebaut und die Möglichkeit zur fundierten Meinungsbildung für die Eltern geschaffen.
Mitarbeiter*innen der Kitas haben die Möglichkeit, die Albert-Einstein- Schule kennenzulernen und ein Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen des gemeinsamen Beratungs- und Diagnostikprozesses bei der Einschulung von Kindern mit Unterstützungsbedarf können Runde Tische in den Einrichtungen stattfinden.

Eine regelmäßige Kooperation findet mit dem Schulpsychologischen Dienst in Form von Beratung und Fortbildungen statt. Mit dem Amtsärztlichen Dienst kooperiert die Albert-Einstein- Schule über Fallberatungen hinaus in der Form, als dass einmal monatlich eine Ärztin in die Schule kommt und dort für die Schüler unterschiedliche medizinische Themen oder auch Untersuchungen anbietet. Dies gilt ebenso für den Zahnärztlichen Dienst, der neben der jährlichen Untersuchung auch einmal jährlich einen "Zahnpflege- Parcour" für die Schüler anbietet.

Wichtig ist die Kooperation mit der Polizei. Hierfür finden regelmäßige Beratung und Prävention durch den für die Schule zuständigen Bezirkspolizeibeamten statt.

In folgenden Bereichen kooperieren der Fachbereich für Jugend, Bildung und Sport der Städte Rösrath und Overath mit der Albert-Einstein-Schule:
- enge Kooperation mit den zuständigen Jugendamtsmitarbeitern bei der Betreuung von Schülern und ihren Familien
- enge Kooperation in Einzelfällen mit Familienhelfern und Einzelfallhelfern
- Flexible ambulante Hilfe KOOP Rösrath/Overath, Beauftragung durch Jugendämter
- regelmäßiger Austausch in der AG 78 (Rösrath).
Die Kooperation mit den Flexiblen ambulanten Hilfen KOOP Rösrath/ Overath findet ebenso statt wie die mit den im Einzugsgebiet liegenden (integrativen) Kindertagesstätten und Familienzentren

Über die Kooperation mit den umliegenden Schulen hinaus besteht eine sehr enge Kooperation mit dem Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Engelskirchen. Die Albert-Einstein-Schule bildet regelmäßig Lehramtsanwärter aus. Sie erhalten an der Albert-Einstein-Schule durch ein integratives Verbundsystem eine umfassende Ausbildung im Umgang mit den drei sonderpädagogischen Fachrichtungen (LE, SQ, ES). Für interessierte Lehramtsanwärter besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich in Kooperation mit einer der kooperierenden Schulen im GU ausbilden zu lassen.

Mit der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach besteht eine Kooperationsvereinbarung für den Übergang Schule- Beruf.