IPF- Angebot

Das Intensivpädagogische Förderangebot der Albert-Einstein-Schule ermöglicht ein individuelles, schülerorientiertes Arbeiten in Kleingruppen für besonders fordernde und förderbedürftige Schüler/innen. Es soll die Bindungskraft von Schule erhöhen.

Zielgruppe:

Das Angebot richtet sich an Schüler/innen

- aus der 3. bis zur 10. Klasse.
- mit dem Förderschwerpunkt emotionale/soziale Entwicklung (§15).
- die in der 5./6. Stunden nicht mehr am regulären Unterricht teilnehmen können.
- die von Kurzbeschulung bedroht sind
- die sich in eine neue Gruppe außerhalb ihrer Klasse integrieren können.

Inhalte:
Die Inhalte der IPF-Angebote variieren in den verschiedenen Altersgruppen (3-4, 5/6, 7/8, 9/10) abhängig von den Schülerbedarfen und den Lehrkompetenzen der betreuenden Lehrkräfte. Die Inhalte werden halbjährlich auf die individuellen Ansprüche der Schüler/innen angepasst. Im Allgemeinen werden Angebote in den Bereichen

- Sport und Bewegung,
- kreatives Gestalten,
- und handwerkliche/berufsorientierte Projekte
 gemacht.

Geförderte Entwicklungsbereiche:

- Die primär geförderten Entwicklungsbereiche der IPF-Angebote sind:
- Motorik (Koordination, Bewegungsplanung und -steuerung)
- Sensorik (optisch, akustisch, vestibulär, Körper-Raum-Orientierung)
- Sozialverhalten (Kooperation, Interaktion, Konfliktverhalten, Spielfähigkeit, Frustrationstoleranz)
- Kommunikation/Sprache (Kontaktaufnahme, Sprachverständnis)
- Motivation (Interessen, Ausdauer, Neugier)
- Emotionalität (Affektkontrolle, Selbst- und Fremdwahrnehmung)

Rahmenbedingungen:
Die IPF-Gruppen werden für maximal 8 Schüler/innen angeboten und grundsätzlich von zwei Lehrkräften betreut.

Die Angebote finden zweimal in der Woche jeweils in der 5. Und 6. Unterrichtsstunde statt.Sie laufen ganzjährig und die Gruppenzusammensetzung wird ggf. zum Halbjahr verändert. Die Leistungen sind nicht versetzungsrelevant, die Teilnahme am Angebot wird aber auf dem Zeugnis unter „zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen“ vermerkt.

In den Jahrgängen 9 und 10 ist eine positive Auswirkung auf die Note im Fach Arbeitslehre möglich.