Alberts-Treff

Mit dem Angebot Alberts- Treff bieten wir Schüler*innen (SuS) der Klassen 7 – 10 ein pädagogisch betreutes Nachmittagsangebot an.

Die Angebote 2,3,4 können Sie gern kombinieren. Bitte beachten Sie dabei die Angebotstage.

Kerngruppe (12 – 14 Plätze Montag bis Freitag) (pausiert ab dem 29.Januar 2024 - es werden Mitarbeiter*innen gesucht!)
Ein Angebot der Schule durchgeführt von der Diakonie Michaelshoven

Täglich wird neben einem frisch gekochten Mittagessen und einer qualifizierten Hausaufgabenbetreuung die Möglichkeit geboten angeleitet durch pädagogische Fachkräfte Freizeit zu verbringen.

Das Mittagessen des Alberts- Treff wird in alter Tradition des Schu4Ju´s durch die Schülerfirma Chili Kings zubereitet. Unter der Leitung einer Sonderpädagogin bereiten Schüler*innen im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts ein ausgewogenes und gesundes Mittagessen für die Übermittagsbetreuung vor. Dabei wird immer Wert daraufgelegt, den kulinarischen Horizont der Schüler*innen zu erweitern und ein Gefühl für gesunde Ernährung zu vermitteln.

Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt die Erledigung der Hausaufgaben. Hierfür werden die Räumlichkeiten und die mediale Ausstattung der Schule genutzt, sodass ein gelingender Lernprozess gefördert wird. Dabei werden durch Absprachen zwischen Alberts- Treff und den Klassenlehrer*innen ein erfolgreiches Lernen am Nachmittag sichergestellt.

Bei der Gestaltung der Freizeit greifen die pädagogischen Fachkräfte auf die Ausstattung der Schule wie zum Beispiel Werkraum, Fahrräder, Schulhof, Tischtennis etc. zurück. Ein gemütlicher Gruppenraum ermöglicht den Jugendlichen nach einem Schultag zu entspannen. Bei gemeinsamen Ausflügen lernen die Schüler*innen weitere Freizeitangebote außerhalb der Schule kennen. Insgesamt geht es darum, positive Handlungsstrategien (in Bezug auf Stress, Konflikte, Motivation etc.) zu entwickeln, die durch das pädagogische Personal etabliert und gestärkt werden.

Dadurch ergibt sich eine zeitliche Struktur:
13.30-14.15 Uhr Essen
14.15-15.00 Uhr Hausaufgaben
15.00-16.00 Uhr Freizeit/Projekte/AGs

Absprachen zur Betreuungszeit (13:30 – 16:00) sind zwischen den Erziehungsberechtigten und den MA von Alberts- Treff möglich.

Hausaufgabengruppe (6 Plätze – Dienstag und Mittwoch)
Ein Angebot der Schulsozialarbeit und des Kinderschutzbunds Rösrath

In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Rösrath, findet eine zusätzliche Hausaufgabenbetreuung statt. Dieses Angebot richtet sich besonders an die Schüler*innen, die ihre Hausaufgaben zuhause nicht machen können oder wollen. Die Räumlichkeiten sowie die mediale Ausstattung der Schule können genutzt werden. Durch die Anbindung der Schüler*innen in der Hausaufgabengruppe haben sie die Möglichkeit in einer pädagogisch gestalteten Umgebung ihre Hausaufgaben zu erledigen. Sie werden dabei unterstützt ihre individuellen Kompetenzen im Bereich Lern- und Arbeitsstruktur auszubauen.

Mädchengruppe (6 Plätze – 14-tägig Donnerstag)
Ein Angebot der Schulsozialarbeit

An der Albert-Einstein-Schule werden deutlich weniger Mädchen als Jungen beschult. Insofern ist es wichtig den Schülerinnen und ihren Bedürfnissen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Hierzu wird im Nachmittagsbereich eine Mädchengruppe angeboten. Die thematische Ausrichtung wird bedarfsorientiert mit den Schülerinnen erarbeitet. Themen wie Selbstbewusstsein/Selbstwert, Freundschaft und Sexualität haben hier Raum. Hinzu kommt die Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Mädchen und die Stärkung der Resilienz durch Gespräche und gemeinsame Aktivitäten.

Offener Donnerstag (max. 12 Plätze – Donnerstag)
Ein Angebot der Schulsozialarbeit

Der offene Donnerstag bietet Schüler*innen die Möglichkeit, über den Unterricht hinaus, Zeit mit Mitschüler*innen an der Schule zu verbringen. Bei diesem Angebot können die Räumlichkeiten und Freizeitangebote der Schule in Begleitung der Schulsozialarbeit genutzt werden. In regelmäßigen Abständen werden Aktionen und Ausflüge organisiert. Schüler*innen können, nach Absprache mit der Schulsozialarbeit, jeden Donnerstag teilnehmen.

Während die Betreuung für Sie kostenlos ist, wird das Mittagessen, welches einen festen Bestandteil der Angebote darstellt, mit 4,50€ pro Essen berechnet. (Siehe Vertrag Mittagessen)
(Die anfallenden Kosten können durch BuT Mittel finanziert werden. Sprechen Sie uns wegen der Anträge gern an.)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.
Die Unterlagen dazu finden sie unter "Am Nachmittag".