Schulleben

3.Dezember 2022 - Besuch von Frau Scharrenbach (NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung)

Am Samstag den 3.Dezember 2022 besuchte Ina Scharrenbach, NRW- Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung die Albert-Einstein-Schule. Dabei übergab sie dem Landrat, Stephan Santelmann, einen Förderbescheid für den Wiederaufbau der Schule und der Sporthalle nach den Zerstörungen durch das Hochwasser im vergangenen Jahr. Die Plakatwand im Forum der Albert-Einstein-Schule, mit den von den Schüler*innen erstellten Plakaten und den darauf formulierten Forderungen, sorgte für einen bleibenden Eindruck.

Hier können Sie den Zeitungsartikel des Kölner Stadtanzeiger (vom Montag 5.12.2022) über den Besuch der Ministerin in der Albert-Einstein-Schule einsehen.

3.Dezember 2022 - Preisübergabe des AWO-Videowettbewerbs

Die Klasse 10b der Albert-Einstein-Schule hat den Jurypreis in Höhe von 700€ des AWO-Videowettbewerbs gewonnen. Das Thema lautete: "In was für einer Welt willst Du leben?“ – Deine politische Meinung, Deine sozialen Ideen oder Wünsche.

Die Preisübergabe fand am Freitag den 3.Dezember 2022 in der Schule statt. Die SuS waren, zurecht(!!!), sehr stolz.

Hier können Sie den Zeitungsartikel des Kölner Stadtanzeiger (vom 5.12.2022) über die Übergabe des Preises einsehen.

Hier kommen Sie zu der Homepage des AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V. mit dem Videobeitrag.

15.November 2022 - OGS tanzt und spielt Theater - ein Projekt geht zu Ende

Mit dem positiven Bescheid über die Spendenmittel von der Aktion „NRW Hilft“ im März 2022 konnte in der OGS an der Albert-Einstein-Schule von Mai bis Dezember wöchentlich getanzt und Theater gespielt werden. Insgesamt haben die 25 OGS-Kinder der Klassen 1 – 6 die Möglichkeit genutzt, um neben dem OGS-Alltag Ihre Fähigkeiten zu erweitern und „anders“ in den Austausch und in die Bewegung zu kommen. Gemeinsam mit Tanzlehrer Daniel (Krea-Jugendclub der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. in Refrath) und Dennis Nahke und seinem Galli- Galli Theater gab es für die Schüler:innen jede Menge zu erleben!

Hier gelangen Sie zu einem ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern.

24.August 2022 - Besuch von Vertretern des Kreises

Am 24.08.2022 haben Vetreter des Kreises die Albert-Einstein-Schule besucht. Es ging darum, sich vor Ort ein Bild über den Fortschritt der Baumaßnahmen nach dem Hochwasser im Juli 2021 zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Vetreter des Kreises gemeinsam mit den Lehrkräften mit einer Kundgebung begrüßt. Sie haben ihre Wünsche in beeindruckender Form auf Plakaten formuliert - die Fotos zeigen einige Beispiele.