Handlungsorientierte Förderangebote (Wahlpflicht Plus)

Das Wahlpflicht Plus - Angebot richtet sich in zwei verschiedenen Bändern an die Stufen 7 – 10 sowie an die Stufen 3 – 6.

Die Schülerinnen und Schüler können aus einer Auswahl von Angeboten auf einem Wahlzettel drei Wünsche angeben; die Zuteilung zu den einzelnen Gruppen erfolgt anschließend in einem intensiven Austausch zwischen Klassen- und Wahlpflicht plus – Lehrer.
Das Angebot Wahlpflicht plus stellt ein schulisches Angebot dar, welches den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Erfahrungsfeldern im sozialen und emotionalen Lernen außerhalb des vertrauten Klassenraumes ermöglicht.

Neben dieser Unterstützung der sozial-emotionalen Entwicklung entstehen zudem individuelle Förderchancen im Bezug zu curricularen fächerspezifischen Kompetenzen. Durch die klassenübergreifende Organisationsform und die damit verbundenen „neuen“ Lehrer entstehen Lernfelder und Förderchancen, die sich vom sonstigen Unterrichtsgeschehen abheben. In dieser Gruppenkonstellation können in interessensgeleiteten Handlungsfeldern Verhaltensalternativen ausprobiert und selbstwirksam erfahren werden. Durch den Fokus auf Handlungs-, Erlebnis-, Bewegungs- und Praxisanteile entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine hohe Motivation, erfolgreich am Schulalltag und am Schulleben teilzunehmen.

Die Wahlmöglichkeit bietet ihnen zudem die Chance, ihren Schultag aktiv und selbstbestimmt (mit)gestalten zu können.
Der Lehrer-Schüler-Schlüssel ist auf eine Gruppengröße ausgelegt, die einen engen und (zeit)intensiven Kontakt sowie die individuelle Betreuung jedes einzelnen Schülers ermöglicht. So kann den Schülerinnen und Schülern stetig und unmittelbar eine Resonanz über gelingende Handlungsweisen gegeben werden.